Um die Arbeitsräume des damaligen Stadtschreibers einzurichten erwarb die Stadt Freiburg bereits zu Ende des 13. Jahrhunderts ein Haus am Franziskanerplatz. 1559 fand dann die neue Kanzlei hier ihren Platz. Noch heute lässt der langgestreckte Baukörper des „Alten Rathauses“ mit asymmetrischer Anordnung der Achsen, noch gut den Kernbau von 1557/59 erkennen. Dessen Brandmauern mit Treppengiebeln durchstoßen die Dachfläche. Im Erdgeschoss öffnen sich drei Portale. Das auf 1558 datierte Hauptportal mit pilastergetragener Attika zeigt Renaissanceformen. Dort halten zwei Löwen das Stadtwappen und den Bindenschild von Österreich. Hier befand sich eine Durchfahrt zum Rathaushof. Seit 2002 umrahmt der Renaissance-Bogen wieder den Haupteingang des Rathauses.

Bei einem Brand des alten Rathauses im November 1944 blieben nur die Außenmauern stehen. Im Zuge des Wiederaufbaus wurde das Gebäude um drei neue Flügel an der Merianstraße, entlang der Gauchstraße und zwischen Gauch- und Turmstraße erweitert. Der heutige in seiner Geschossteilung am alten Rathaus orientierte Bau, ist in klaren sachlichen Formen ausgebildet und typisch für die Neubauten der 50er Jahre.

Den wiederaufgerichteten Giebel schmücken die Wappen von Österreich und Freiburg, Niederösterreich und Oberelsass. Über der Uhr erscheint der Doppeladler des Heiligen Römischen Reiches mit den Wappen Ungarns und Böhmens unter dem Herzschild mit Österreich und Kastilien. Auch der schmiedeeiserne Glockenträger wurde wieder hergestellt. Die Fassaden sind heute einheitlich sandsteinrot gefasst mit farbig getönten Portalen, bemalten und vergoldeten Fensterrahmen und Gesimsen.

Auch die historische Eingangshalle, die nach den Kriegszerstörungen 1944 beim Wiederaufbau verkleinert worden war, präsentiert sich nun wieder in ihrer ursprünglichen offenen und weiten Form. In die Haupthalle gelangt man durch einen Rundbogen über wieder freigelegtes historisches Kopfsteinpflaster aus dem Mittelalter.
 

Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG

Rathausgasse 33, 79098 Freiburg, Tel.: 0761 3881-880

http://www.freiburg.de/pb/,Lde/225937.html

Bildquelle: Rathaus_© FWTM-Raach