Geschichtsbrunnen

©Schwarzwald-Regioguide

©Schwarzwald-Regioguide

Auf dem Kirchplatz im Zentrum Hornbergs befindet sich der Geschichtsbrunnen, er wurde 1989 erstellt. Entworfen wurde der Brunnen von Stadtbaumeister Willy Heine, die Reliefs hat Bildhauer Armin Göhringer aus Zell am Harmersbach geschaffen.

©Schwarzwald-Regioguide

©Schwarzwald-Regioguide

Die Brunnenskupltur mit dem Thema „Hornberger Geschichte“ ist die zeitgenössische Darstellung eines geöffneten Tores, das durchschritten werden kann. Die über 900jährige Geschichte wird dem Betrachter anhand von zwölf wichtigen Ereignissen recht anschaulich vor Augen geführt.

Der Geschichtsbrunnen soll Aufforderung zum Nachdenken und zur Auseinandersetzung mit der bewegten Vergangenheit der Stadt Hornberg sein.
 

Tourist-Information

Bahnhofstr. 3, 78132 Hornberg, Tel.: 07833-79333

http://www.hornberg.de/pb/,Lde/421580.html

Bildquelle: Schwarzwald-Regioguide


 

Autor: Simone Grosspietsch

Share This Post On
468 ad

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.