Mühlen in Hornberg

Straßerhofmühle ©Tourist-Information Hornberg

Straßerhofmühle ©Tourist-Information Hornberg

Früher gehörte neben dem eigentlichen Hofgebäude und dem Speicher zu jedem Schwarzwaldhof auch eine Hofmühle. Diese wurde mit der Wasserkraft eines nahen Bächleins betrieben.

Durch das Engagement einiger Mühlenbesitzer wurden in Hornberg in langwieriger Arbeit einige Mühlen vor dem Verfall gerettet. Einheimischen und Gästen kann so die ausgeklügelte Technik früherer Mühlenbaugenerationen verständlich gemacht werden.

Einige der Reichenbacher Mühlen sind sogar durch einen eigens dafür geschaffenen Mühlenweg miteinander verbunden.

Am Mühlentag, der jährlich am Pfingstmontag stattfindet, werden die Hornberger Mühlen für Interessierte geöffnet und vorgeführt.
 

Tourist-Information

Bahnhofstr. 3, 78132 Hornberg, Tel.: 07833-79333

http://www.hornberg.de/pb/,Lde/421596.html

Bildquelle: Tourist-Information Hornberg


 

Autor: Simone Grosspietsch

Share This Post On
468 ad

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.