Die Luft in Nordrach ist einfach gut.

Das Prädikat „Luftkurort“ wurde erneut bestätigt.

Dass die Luft in Nordrach im Schwarzwald richtig gut ist, hat nun wieder eine von der Gemeinde Nordrach beauftragte Messung nach den Richtlinien des Deutschen Heilbäderverbandes ergeben. Das nun vorliegende amtliche Gutachten des Deutschen Wetterdienstes bestätigt die lufthygienischen Voraussetzungen für diese Auszeichnung.

Die Überprüfung der Luftqualität in Nordrach im Schwarzwald für das Prädikat „Luftkurort“ stand turnusmäßig nach vier Jahren wieder an. Dazu wurden nach den Richtlinien des Deutschen Heilbäderverbandes einjährige Messungen durchgeführt. Diese fanden an zwei Standorten, am Winkelwald sowie in Höhe des Pfarrhauses in der Ortsmitte statt. Durch die Auswahl dieser Standorte sollten die lufthygienischen Verhältnisse im gesamten Aufenthaltsbereich der Kurgäste und Erholung suchenden Urlauber nachgewiesen werden. Der Klimaschutz wird in Nordrach seit Jahren groß geschrieben. Umso größer ist die Freude darüber, dass nun erneut die Richtwerte nicht nur eingehalten sondern sogar noch deutlich unterschritten wurden.

Autor: Simone Grosspietsch

468 ad

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.