Evangelische Christuskirche Bad Krozingen

ev. Christuskirche

ev. Christuskirche

Lange Zeit gab es in Bad Krozingen keine evangelischen Christen. Der erste evangelische Geistliche war Vikar Funk, er förderte den Bau der ersten evangelischen Kirche in Bad Krozingen. Diese wurde im Jahr 1935 durch den Landesbischof eingeweiht. Vor dem Bau der Kirche wurden für die evangelischen Gläubigen im Schloss die Gottesdienste abgehalten.

Eine besondere Sehenswürdigkeit sind die zehn Kirchenfenster, die 1981 von Georg Meistermann entworfen wurden. Der Zyklus zeigt mit Szenen aus dem Alten und Neuen Testament Erscheinungsweisen Gottes in der Welt, von der Erschaffung der Welt über die Verkündigung an Maria zur Taufe der Gläubigen und zur Ankündigung des himmlischen Jerusalems in der Offenbarung des Johannes.

 

Tourist Information

Tel.: 07633 4008-163

http://www.bad-krozingen.de/seite/de/stadt/220/-/Christus-Kirche_Evangelische_Pfarrkirche.html

Bildquelle: Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen


 

Autor: Simone Grosspietsch

468 ad

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.