Heimat- und Keramikmuseum Kandern

Heimat- und Keramikmuseum Kandern

Heimat- und Keramikmuseum Kandern

Das Heimat- und Keramikmuseum befindet sich in einem Staffelgiebelhaus aus dem 16. Jahrhundert. Das Museum wurde 1976 eröffnet und beherbergt Dokumente und Objekte zur Stadtgeschichte. Schwerpunkt des Museums ist aber die ortstypische Hafnerware und Töpferei. In eindrucksvoller Weise wird die ganze Bandbreite der Kanderner Töpferkunst anhand von ausgesuchten Exponaten dargestellt.

Im ersten Stock des Museums wird das Geschirr der Kanderner Hafner präsentiert. Im zweiten Obergeschoss ist die Kunsttöpferei zu sehen, diese ist aus dem Hafnerhandwerk hervorgegangen.
 

Werbegemeinschaft Markgräflerland GmbH

Bismarkstraße 3, 79379 Müllheim, Tel.: 07631-801500

http://www.markgraefler-land.com/Media/Attraktionen/Heimat-und-Keramikmuseum-Kandern

Bildquelle: Werbegemeinschaft Markgräflerland GmbH


 

Autor: Simone Grosspietsch

468 ad

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.