Das Heimat- und Keramikmuseum befindet sich in einem Staffelgiebelhaus aus dem 16. Jahrhundert. Das Museum wurde 1976 eröffnet und beherbergt Dokumente und Objekte zur Stadtgeschichte. Schwerpunkt des Museums ist aber die ortstypische Hafnerware und Töpferei. In eindrucksvoller Weise wird die ganze Bandbreite der Kanderner Töpferkunst anhand von ausgesuchten Exponaten dargestellt.

Im ersten Stock des Museums wird das Geschirr der Kanderner Hafner präsentiert. Im zweiten Obergeschoss ist die Kunsttöpferei zu sehen, diese ist aus dem Hafnerhandwerk hervorgegangen.
 

Werbegemeinschaft Markgräflerland GmbH

Bismarkstraße 3, 79379 Müllheim, Tel.: 07631-801500

http://www.markgraefler-land.com/Media/Attraktionen/Heimat-und-Keramikmuseum-Kandern

Bildquelle: Werbegemeinschaft Markgräflerland GmbH


 

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind. Unsere ausführliche Datenschutzerklärung findest du hier.