Katholische Pfarrkirche St. Alban

Katholische Pfarrkirche St. Alban

Katholische Pfarrkirche St. Alban

Die schon 1144 erstmals erwähnte Pfarrkirche St. Alban musste nach Zerstörungen im Dreißigjährigen Krieg neu aufgebaut werden. Es wird aber angenommen, dass der Stumpf des Kirchturms noch aus hochmittelalterlicher Zeit stammt. Das zunächst in sehr einfachen Formen gehaltene Gebäude wurde zu Anfang des 18. Jahrhunderts durch die Neugestaltung der Decke des Langschiffs und des Chors barockisiert. 1932 wurden Seitenschiffe errichtet.
 

Tourist Information

Tel.: 07633 4008-163

http://www.bad-krozingen.de/seite/de/stadt/231/-/Katholische_Pfarrkirche_St._Alban.html

Bildquelle: Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen


 

Autor: Simone Grosspietsch

468 ad

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.