Litschgihaus

Litschgihaus

Litschgihaus

Das Litschgi-Haus an der Hauptstraße besteht aus zwei Teilen: einem südlichen Teil (von der Straße aus gesehen rechts), der nach der Inschrift im Türsturz des Seiteneingangs 1687 erneuert wurde. Im Inneren des Gebäudes weist eine verdeckte Inschrift auf das Jahr 1564 als Baudatum für die überwölbte Eingangshalle hin.
Der linke, nördliche Teil wurde von den Litschgis 1698 von der Gemeinde als Ruinengrundstück gekauft. Darauf entstand das bis heute bestehende Gebäude. Es wurde verbunden mit dem rechten Teil. Der Türsturz an der Basler Straße mit dem Datum 1700 zeigt die Fertigstellung an. Mit dem schönen Erker und der langgestreckten Front an der Basler Straße gehört das Litschgi-Haus zu den eindrucksvollsten Bürgerhäusern Südbadens.
 

Tourist Information

Tel.: 07633 4008-163

http://www.bad-krozingen.de/seite/de/stadt/243/-/Litschgihaus_mit_Hauptstrasse.html

Bildquelle: Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen


 

Autor: Simone Grosspietsch

468 ad

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.