Münsterbauhütte

Freiburg Münsterbauhütte_© FWTM-Schoenen

Freiburg Münsterbauhütte_© FWTM-Schoenen

Die Münsterbauhütte in Freiburg im Breisgau geht auf eine mittelalterliche Stiftung der Herzöge von Zähringen, Stadtgründer von Freiburg und ersten Bauherren des Freiburger Münsters, zurück. Von der Werkstattgemeinschaft der Bauhütte wurde im Mittelalter unter der Leitung eines sogenannten Werkmeisters das Münster geplant und gebaut. Nach seiner Fertigstellung sorgte die Bauhütte über die Jahrhunderte hinweg für die Sicherstellung und Unterhaltung des Bauwerks. Noch heute sind in dem seit nunmehr über 800 Jahren existierenden Steinmetzbetrieb zahlreiche Steinmetze und Bildhauer mit dem Erhalt des Münsters beschäftigt.

 

Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG

Rathausgasse 33, 79098 Freiburg, Tel.: 0761 3881-880

www.muensterbauverein-freiburg.de/muensterbauhuette.htm

Bildquelle: Münsterbauhütte_© FWTM-Schoenen


 

Autor: Simone Grosspietsch

468 ad

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.