Nordrach

Nordrach ©Schwarzwald-Regioguide

Nordrach ©Schwarzwald-Regioguide

Das 13 Kilometer lange Nordrachtal ist ein ideales Wandergebiet und ein Hort der Entspannung und Erholung. In einem Seitental zum mittleren Kinzigtal im Schwarzwald gelegen ist Nordrach wie aus dem Bilderbuch das durch seine vielen Schwarzwälder Traditionen besticht. Der Luftkurort Nordrach im Schwarzwald ist auch als „Badisches Davos“ bekannt, dessen größtes Kapital die gute und gesunde Luft ist. Die Berghänge sind zum größten Teil bewaldet, von fleißigen Bauern gepflegt und wegemäßig sehr gut erschlossen.

Nordrach hat als erste Gemeinde im Naturpark Schwarzwald eine neue Wanderwegbeschilderung mit Zielen und Entfernungsangaben eingeführt und wurde dafür vom Naturpark Schwarzwald als Initiativgemeinde ausgezeichnet. 130 Kilometer beschildere Wanderwege führen durch eine idyllische Natur.

Aufgrund seiner sonnigen Lage wurden in Nordrach zahlreiche Solaranlagen errichtet, was die Gemeinde zum Solardorf macht. Dazu zählt auch eine Gemeinschaftsanlage auf der Gemeindehalle.

Beim Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ hat Nordrach schon drei Mal in Folge einen 1. Preis erhalten, dazu einen Sonderpreis für den Blumenschmuck.
Ein besonderer Besuchermagnet ist das Puppenmuseum, das bestbesuchte Museum seiner Größe im Ortenaukreis.

Viel Spaß beim Besuch vor Ort!

 

Tourist-Information Nordrach

Im Dorf 26, 77787 Nordrach, Tel.: 07838-929921

http://www.nordrach.de/pb/,Lde/158317.html

Bildquelle: Schwarzwald-Regioguide


 

Autor: Simone Grosspietsch

468 ad

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.