Themenpark Historischer Bergbau, Mineralien und Mathematik

Themenpark Historischer Bergbau

Themenpark Historischer Bergbau

Seit dem 27. Oktober 2013 können sich Besucher im Themenpark über das kulturelle Erbe der Bergbaugemeinde Oberwolfach und die Verbindung von Mineralien und Mathematik informieren.

Schon von weitem ist der original Masten aus dem Jahre 1906 der ehemaligen Schwarzenbruch-Schwer-Flussspat-Seilbahn zu sehen. Am Eingang zum Themenpark erwarten den Besucher eine Großstufe Baryt und eine Großstufe Fluorit.

Verschiedene Bergbau-Werkzeug-Exponate und ein detailgetreu eingerichteter begehbarer Deutscher Türstock-Stollen mit historischer Lore ermöglichen den Einblick in den historischen Bergbau. Außerdem sind eine Bergwerkslok samt Material- und Personenwagen ausgestellt.
 

Tourist-Info Oberwolfach

Rathausstr. 1, 77709 Oberwolfach, Tel.: 07834- 83 83-11

http://www.oberwolfach.de/de/Tourismus+Freizeit/Themenpark-Historischer-Bergbau,-Mineralien-und-Mathematik

Bildquelle: Tourist Information Oberwolfach

 

Autor: Simone Grosspietsch

468 ad

1 Kommentar

  1. Dieser Themenpark klingt sehr sehenswert. Ich interessiere mich sehr für historischen Bergbau. Vor Jahren habe ich mal ein Bergbaumuseum besucht, das ist mit bis heute schillernd in Erinnerung geblieben.

    Kommentar absenden

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.